Campus Mirabell

Der Campus Mirabell liegt im Herzen Salzburgs und besteht aus einer Volks- und einer Mittelschule. Die Steuerungsgruppe im Andräviertel nahm ihre Arbeit im Frühjahr 2021 auf, mit einem intensiven Projektstart auf zwei Ebenen ab Herbst.

Erstens soll die Zusammenarbeit zwischen der Volksschule und den Erziehungsberechtigten gestärkt werden. Die Lehrer:innen wünschen sich, „alle mit an Board zu holen“. Im Fokus steht hierbei im ersten Schritt der Umgang mit sprachlichen und kulturellen Unterschieden. Die Plattform für Menschenrechte organisierte dazu eine schulinterne Lehrer:innenfortbildung (SchiLF) in der die Lehrer:innen die Möglichkeit haben, zu Beginn des neuen Schuljahres eigene Handlungsmöglichkeiten und Herangehensweisen zu reflektieren und neue Kompetenzen zu erwerben, um die Weichen für die weitere Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten zu stellen. Gerade in den vergangenen eineinhalb Jahren gestaltete sich diese pandemiebedingt noch herausfordernder als sonst.

Doch auch und gerade für die Kinder war das letzte Schuljahr alles andere als einfach, was sich auch in den Klassenverbänden zeigt. Die Gruppen konnten sich aufgrund des Distanzlernens nur bedingt finden und Dynamiken hervorbringen. So ist es den Lehrer:innen nun ein Anliegen, Teamfähigkeit zu fördern und das solidarische Miteinander unter den Schüler:innen zu unterstützen. Deshalb organisieren das IGLU Jugendzentrum, JETZT soziale Arbeit an der Schule und die Plattform für Menschenrechte „Kinderrechts- und Teambuildingvormittage“ für die ersten und zweiten Klassen der Mittelschule. Hierbei besteht zudem die Möglichkeit, die Kinder, deren Bedürfnisse und Themen kennenzulernen, die im weiteren Prozessverlauf wieder aufgegriffen und bearbeitet werden können.

Mehr über den Campus Mirabell finden Sie hier.

211 4537

Kontakt Volksschule: direktion@campusmirabell-vs.salzburg.at
Direktorin: Ursula Hinterseer

Kontakt Mittelschule: direktion@campusmirabell-ms.salzburg.at
Direktorin: Adelheid Bendl

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: