Partner*innen

Stadt Salzburg
Andräviertel

Campus Mirabell

Im Wintersemester 2021 startet die Zusammenarbeit mit der Volks- und Mittelschule des Campus Mirabell. Bereits im vergangenen Halbjahr wurden dafür die Weichen gestellt. Das IGLU-Jugendzentrum, Streusalz und JETZT soziale Arbeit in der Schule sind ebenso vertreten. 

images/stories/artikel/slide/header003.jpg

IGLU – Jugendzentrum

Streusalz: Sozialräumliche Jugendarbeit in den Stadtteilen

 

JETZT soziale Arbeit in der Schule

Elsbethen

SOB und Kolleg für Sozialpädagogik

Das Projekt wurde 2018 auf höhere Schulen erweitert: Die Schule für Sozialbetreuungsberufe und das Kolleg für Sozialpädagogik der Caritas sind beigetreten.

caritas_salzburg_sob_aufenthaltsraum_header



Itzling

Die Steuerungsgruppe Itzling nahm ihre Arbeit im Herbst 2016 auf. Mit vertreten sind  der Kindergarten 2, die Volksschule, die Kinderfreund*innen, das Projekt Keck der Kinderfreunde, das ABZ – Haus der Möglichkeiten und die Stadteil:KULTUR Itzling.

Kindergarten Itzling 2

Logo_MR_KiGa_Itzling_1

Kinderfreunde

ABZ – Haus der Möglichkeiten

Stadtteil:KULTUR Itzling

header_SKI



Liefering

Die Volksschule 2 und die Neue Mittelschule Liefering wurden von der Plattform für Menschenrechte 2 Jahre lang intensiv bei der Entwicklung als Menschenrechtsschulen begleitet. Neben der konkreten Auseinandersetzung mit Eltern, den Workshop-Tagen für Schüler*innen und Lehrer*innen rund um das Thema Menschenrechte waren der Austausch und die Vernetzung im Stadtteil „Neu-Liefering“ ein zentraler Bestandteil der Menschenrechtsschulen. Damit wird deutlich, dass sich die Schulen als Teil ihres gesellschaftlichen und sozialen Umfelds verstehen und versuchen, die Beteiligung aller wichtigen Akteur*innen durch eine intensive Interaktion zu fördern.

NMS Liefering

NMS_Liefering

VS Liefering 2

logo_sitename




Frühere Partner*innen

VS Itzling

header

NMS Schwarzach

schwarzach.png
%d Bloggern gefällt das: