Partner*innen

Stadt Salzburg
Nonntal

ABZ St. Josef

Im Sommersemester 2022 startete die Zusammenarbeit mit dem Ausbildungszentrum St. Josef. Ein intensiver Projektstart ist für das Wintersemester 2022 geplant, erste Weichen für die Zusammenarbeit wurden in Vorgesprächen auf Lehrer:innen und Schülerinnenebene bereits gestellt. 

Ausbildungszentrum St. Josef

 



Andräviertel

Campus Mirabell

Im Wintersemester 2021 startete die Zusammenarbeit mit der Volks- und Mittelschule des Campus Mirabell. Bereits im vergangenen Halbjahr wurden dafür die Weichen gestellt. Das IGLU-Jugendzentrum, Streusalz und JETZT soziale Arbeit in der Schule sind ebenso vertreten. 

images/stories/artikel/slide/header003.jpg

IGLU – Jugendzentrum

IGLU Logo

 

Streusalz: Sozialräumliche Jugendarbeit in den Stadtteilen

 

JETZT soziale Arbeit in der Schule



Elsbethen

SOB und Kolleg für Sozialpädagogik

Das Projekt wurde 2018 auf höhere Schulen erweitert: Die Schule für Sozialbetreuungsberufe und das Kolleg für Sozialpädagogik der Caritas sind beigetreten.

caritas_salzburg_sob_aufenthaltsraum_header



Itzling

Die Steuerungsgruppe Itzling nahm ihre Arbeit im Herbst 2016 auf. Mit vertreten sind  der Kindergarten 2, die Volksschule, die Kinderfreund*innen, das Projekt Keck der Kinderfreunde, das ABZ – Haus der Möglichkeiten und die Stadteil:KULTUR Itzling.

Kindergarten Itzling 2

Logo_MR_KiGa_Itzling_1

Kinderfreunde

ABZ – Haus der Möglichkeiten

Stadtteil:KULTUR Itzling

header_SKI



Liefering

Die Volksschule 2 und die Neue Mittelschule Liefering wurden von der Plattform für Menschenrechte 2 Jahre lang intensiv bei der Entwicklung als Menschenrechtsschulen begleitet. Neben der konkreten Auseinandersetzung mit Eltern, den Workshop-Tagen für Schüler*innen und Lehrer*innen rund um das Thema Menschenrechte waren der Austausch und die Vernetzung im Stadtteil „Neu-Liefering“ ein zentraler Bestandteil der Menschenrechtsschulen. Damit wird deutlich, dass sich die Schulen als Teil ihres gesellschaftlichen und sozialen Umfelds verstehen und versuchen, die Beteiligung aller wichtigen Akteur*innen durch eine intensive Interaktion zu fördern.

NMS Liefering

NMS_Liefering

VS Liefering 2

logo_sitename




Frühere Partner*innen

VS Itzling

header

NMS Schwarzach

schwarzach.png
%d Bloggern gefällt das: