JETZT soziale Arbeit in der Schule

Schulsozialarbeiter:innen sind mit die niederschwelligsten Ansprechpersonen für die Kinder und Jugendlichen. Sie kennen die Schüler:innen, ihre Probleme und Herausforderungen und Sorgen und helfen entweder selbst oder unterstützen die Kinder bei der Kontaktaufnahme mit geeigneten Einrichtungen. Die Schulsozialarbeiter:innen von JETZT, einem Angebot von SPEKTRUM, arbeiten an insgesamt 29 Schulen in der Stadt Salzburg und helfen nicht nur wo Schule beginnt, sondern auch darüber hinaus.

Im Andräviertel heißt das zum Beispiel, gemeinsam mit den Kooperationspartner:innen vor Ort Angebote und Workshops zu organisieren. Sehr wertvoll ist dabei, dass das Vertrauen, das die Schüler:innen in die Sozialarbeiterin vor Ort haben, sich so auch auf potenzielle Unterstützer:innen im Sozialraum überträgt und die Vermittlung so reibungsloser verläuft.

Mehr zu JETZT finden Sie hier.

Kontakt: stefanie.laimer@spektrum.at

Hinterlasse einen Kommentar